Schlagwort-Archive: Gesellschaft

Sears zum TIME-Artikel

Dr. Sears meldet sich zum TIME-Artikel zu Wort auf der Attachment-Parenting-International Seite.

Er schreibt: „AP ist nicht extrem. Es ist der älteste Erziehungsstil der Welt.“

Er erklärkt ausführlich, wie der Aritkel zustande kam – die Autorin war zwei Tage bei ihm und hat wirklich viel recherchiert – und was ihn dennoch stört: Dass niemand fragt, wie AP-Kinder sich entwickeln, wie sie werden. Auch wenn das nicht wissenschaftlich erfasst werden kann. Er schreibt, AP biete Werkzeuge, keine Regeln.

Ein interessanter Kommentar ist direkt darunter: Laurie B kritisiert, dass Sears immer von „Instinkten“ spräche, aber Primaten haben gar keine so starken Instinkte. Stillen z.B. muss man lernen, das erbt man nicht. Ein wichtiger Aspekt, auf den ich z.B, im Artgerecht-Kurs näher eingehe. Das ist nämlich unser Problem -und unsere Stärke. Wir können uns nicht auf Instinkte verlassen, gleichzeitig können wir dadurch aber vieles an unsere Gegebenheiten anpassen, überdenken und bewusst entscheiden – wenn wir infomiert sind.

TIME: Magazin: Bist du Mutter genug? JA, bist Du.

Bist Du Mutter genug?

Mir geht es wie Annie von PHDinParenting: Ich komme zurück von einem langen Tag, von einem Kurs, einer langen To-Do-Liste vor mir, ein schlafendes Baby neben mir. Und dann schmeißt das TIME-Magazin uns diesen Brocken hin. Über den man nur stolpern kann. Danke Christina, dass Du es gleich ins Blog gehoben hast. Ich hab mir heute Abend noch ein paar Gedanken dazu gemacht. Mich ein bisschen geärgert. Und mich entschieden.

Bist Du Mutter genug?

TIME: Magazin: Bist du Mutter genug? JA, bist Du. weiterlesen

OT: Tag der Erde

google erinnert heute an den „Tag der Erde„:

Der Tag der Erde (auch engl. Earth Day) wird alljährlich am 22. April in über 175 Ländern begangen und soll die Menschen dazu anregen, die Art ihres Konsumverhaltens zu überdenken.

Let’s make a difference.

Oder wie Severn Cullis-Suzuki in Hinblick auf die UN-Konferenz für nachhaltige Entwicklung 2012 in Rio de Janeiro sagt: „Vor 20 Jahren kämpfte ich für meine Zukunft. Heute kämpfe ich für die Zukunft meines Sohnes.“

Montags-Mantra: Atme, Esse, Lebe

Ihr Lieben. Es ist Montag. Vielleicht ist es ein doofer Montag. Vielleicht ein unausgeschlafener. Aber hey: Wir haben saubere Luft zum Atmen. Wir haben alle genug zu essen. Wir haben ein Dach über dem Kopf.

Schaut euch um: Egal, wie schlecht es uns geht, es geht uns wahnsinnig gut. Wir haben Zugang zu Bildung, zum Internet, wir können uns frei bewegen, wir haben gute Chancen, unserer Träume zu verwirklichen.

Let’s go for it! Let’s make a difference.

OT: TEDxChange 2012 Berlin: Respektvoll helfen, Welt verändern

Heute war ich auf der TEDxchange 2012 eingeladen. Ein High-Tech-Event zum Thema: „The Big Picture“ im eiskalten Trafo in Berlin. Inhalt: Wie machen wir die Welt ein bisschen besser. Starring Melinda French Gates, die Frau, die dank Microsoft mal eben 10 Millionen in ihre Entwicklungshilfeprojekte investieren kann und die voriges Jahr auf Platz 6 der Forbes-Liste der mächtigsten Frauen der Welt war. Ihr neues Thema: Familienplanung!

TEDTED OT: TEDxChange 2012 Berlin: Respektvoll helfen, Welt verändern weiterlesen

Zukunftsdialog für Deutschland

Der ein oder andere hat schon davon gelesen oder sich sogar aktiv online beteiligt, dem Dialog über Deutschlands Zukunft – einer Initiative der Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Bundesregierung. Jeder darf seit Februar 2012 Vorschläge im Bürgerdialog einreichen und für Ideen anderer abstimmen. Das Ganze ist bis zum 15. April 2012 freigeschaltet.

Kernfragen sind:
Wie wollen wir zusammenleben?
Wovon wollen wir leben?
Wie wollen wir lernen?

Fragen, die wir auch für uns in der artgerecht-Yahoo-Group gut diskutieren könnten (und zum Teil auch schon machen). *find*

Zukunftsdialog

Die Autoren der 10 meist gewählten Vorschläge werden zum Dialog ins Bundeskanzleramt eingeladen. Angela Merkel möchte dann über ihre Ideen sprechen. Ebenfalls eingeladen werden die Initiatoren der zehn Vorschläge, die von den „unabhängigen Fachleuten des Expertendialogs und den Mitarbeitern des Bundespressamtes nach fachlicher Prüfung als die erfolgversprechendsten ausgewählt wurden“.

Ziel dieser Aktion soll sein: „neue Art von Beteiligung“ und „eine neue Kultur des Zuhörens und eine neue Form des Dialogs“  zu geschaffen. Es soll ein „Experiment“ sein, „das stark auf den Prozess des gemeinsamen Arbeitens und Diskutierens setzt, Fehler bewusst zulässt und vor allem eines im Blick hat: das Hinzulernen“.

Es gibt mittlerweile wahnsinnig viele Vorschläge. Zwei – unter vielen tollen – Vorschlägen sind:

Ob diese eigentlich doch spannende Aktion wirklich etwas bringt, bleibt natürlich abzuwarten… *think positive*

Jakob Augstein im Gespräch mit Jesper Juul

In der Gesprächsreihe „Freitag Salon“ sprach Jakob Augstein (selbst Vater von drei Kindern) am 4. März 2012 mit Jesper Juul über: Abenteuer Familie – Beziehung statt Erziehung! Wie schon am 29. Februar 2012 war auch diese Veranstaltung ausverkauft.

Für alle, die nicht dabei sein konnten, hier ist das Gespräch gekürzt im „Freitag“:

Der Himmel für ein Kind

Meine persönliche Lieblingsaussage von Juul in diesem Gespräch – wenn auch nicht von Augstein schriftlich festgehalten – war:

Man kann nicht alles richtig machen. Man kann nur seine Kinder lieben. Lieben und geliebt sowie beliebt zu sein ist ein Stück zu weit.

OT: Lebensmittel für alle?

Taste the Waste

Ein Film von Valentin Thurn.

Thurn und seine Mitstreiter regen an sich Gedanken über die heutige Überflussgesellschaft zu machen, um dann zu einem verantwortlichen Konsum zu finden.

Ein aktueller ARD-Tagesschau-Beitrag vom 13. März 2012 (ab Minute 4:50): Deutsche werfen jährlich um die 82 Kilogramm Lebensmittel weg.

Im krassen Gegensatz dazu die Hungersnöte in dieser Welt.

Siehe auch OT: Wefeeback – Kinder werden satt und OT: Die Geschichte der Dinge.